Nachhaltigkeit

Das Thema NACHHALTIGKEIT beschäftigt immer mehr Menschen, obwohl es gar kein so neues Thema ist.

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt gehört zum Selbstverständnis des Gartenbaus. Boden, Wasser, Luft und Lebensgemeinschaften von Pflanzen sind Grundlage der gärtnerischen Erzeugung, Vermarktung und Dienstleistung. Sei es ökologisch, ökonomisch oder sozial: wir denken weiter, wir entwickeln uns weiter!

BetriebLuft.png

Regionalität
kurze Wege, kein Transport, lokal angepasste Pflanzen, regionale Versorgung, Verpackungsvermeidung.

Was wir nicht selbst produzieren, versuchen wir aus der Region zu beziehen: z.B.
Schnittblumen: Gärtnerei Breinlein, Langenbruck
Kräuter: Gärtnerei Seidl, Pförring
u.v.m.


IMG_4115.JPG

Ressourcenschonung
Einfangen der Sonnenwärme, Nutzung von Regenwasser, Produktion von Pflanzen als "CO²-Fresser", Torfreduktion, Müllvermeidung (BringBack-Kiste, keine Verkaufsverpackung).

Gewächshäuser sind unsere"Wärmefallen". Niederschläge sammeln wir zum Gießen in Tanks. Und wir müssen unsere Pflanzen nicht in eine auffällige Verkaufsverpackung stecken!
Da Pflanzen CO² zur Atmung benötigen und Sauerstoff abgeben, herrscht in unseren Gewächshäusern CO²-Mangel!


Kinder im Garten

Soziales Engagement
Ausbildungsplätze, Praktikumsstellen, Unterstützung sozialer Einrichtungen, u.a. Lions Club, Kindergärten.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb für Floristen und Gärtner.
Es ist uns wichtig, dass jeder von Klein auf versteht: Pflanzen sind Lebewesen und haben Bedürfnisse. Sie interagieren mit uns und geben uns Menschen viel zurück, wo wir Defizite haben.

Schwebfliege

Pflanzenschutz
Einsatz von Nützlingen, Minimalisierung von chem. Pflanzenschutz, Sortenwahl, Klimacomputer.

Durch eine ausgeklügelte Technik können wir unsere Pflanzen-Kinderstube bereits sehr gesund halten. Angriffen auf die Gesundheit unserer Pflanzen begegnen wir mit Antagonisten. Chem. Pflanzenschutz ist die letzte Option im "worst case".

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren